Zum Inhalt springen

10.06.2012 – 22.07.2012

Nina Brauhauser

Fotografie

Norvin Leineweber

Reliefs

Vernisage:

10.06.2012 – 11:30 Uhr

Öffnungszeiten
Freitags:
Samstags:
Sonntags:
15 – 17 Uhr
14 – 17 Uhr
11 – 14 Uhr
Zu den Arbeiten von

Nina Brauhauser

Ich gehe innerhalb meiner Arbeit, ausgehend von der Fotografie als selbstreferentielles Medium, der Frage nach, in wieweit die Fotografie als Medium der Simulation und der Virtualisierung vorangegangener künstlerischer Tendenzen, vor allem in der konkreten Kunst, über den ihr eigenen Charakter der Abbildhaftigkeit hinausgeht.
Die durch das Medium selbst bedingte Synthetisierung der ihr vorausgehenden künstlerischen Prozesse und die reduktive Überführung der formalen Mittel in eine hermetisch abgeschlossene Oberfläche sind dabei maßgebend.
Es entstehen fotografische Tableaus, die hinter ihrer Oberfläche die Malerei, das Relief, das Objekt simulieren und in ihrer Ausgestaltung einem konkreten Medium nicht mehr zuordbar scheinen.

Nina Brauhauser

Zu den Arbeiten von

Norvin Leineweber

Oben – Unten, Innen – Außen, Nähe – Ferne usw. sind elementare Schemata, wofür das Sehen und seine Blickordnungen eine wesentliche Rolle spielen. Leineweber bringt sie durcheinander: Eine riesige gewölbte Fläche entstellt unseren Bezug zur Wand und scheint uns in sie einzusaugen; eine Gegenüberstellung von Einfaltung und Ausfaltung verwirrt die Erkennbarkeit der Perspektive und lässt das Gefühl des Ortes schwinden, unvollständige Kanten und Ecken verleihen den Objekten eine diffuse räumliche Präsenz usw.

Dieter Mersch

Einladung zur Ausstellung: